Klausurrelevant! – der Podcast zur Ernährungswissenschaft

Wir sind Wieland Buschmann B. Sc. und Prof. Guido Ritter, ein ehemaliger Student der Oecotrophologie und ein Ernährungswissenschaftler von der FH Münster. Alle zwei Wochen servieren wir euch im Podcast „Klausurrelevant!“ Leckerbissen aus der Ernährungswissenschaft. Unsere Schwerpunkte sind Esskultur, Nachhaltigkeit, Foodtrends und gesunde Ernährung. Euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Sehr gut. Schreibt uns an klausurrelevant@fh-muenster.de, wie ihr unseren Podcast findet und welche Themen euch interessieren. Lasst es euch gut schmecken.


#51 Algen – Gib mir Meer

Mehr als 70.000 Algenarten gibt es wohl. Menschen essen sie schon mehr als 10.000 Jahre. Und trotzdem spielen ganze Algen als Lebensmittel in unserer heimischen Küche eine untergeordnete Rolle. Warum eigentlich, wo sie doch auch als Ernährung der Zukunft gesehen werden? Wieland und Guido klären auf, probieren Fischersatz mit Algen. Wieland überrascht auch noch mit einer besonderen Nachricht. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#50 Darm mit Charme

Was hat unser Mikrobiom mit dem Immunsystem zu tun? Wo steht die Wissenschaft in der Frage der Veränderung der Darmflora im Zusammenhang mit depressiven Erkrankungen? Und wie lecker schmeckt Wielands Krautprobierpaket? Diese Fragen finden eine Antwort. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#49 Ernährungsrelevant: Butter bei die Fische, bitte!

Ein neues Format startet mit dieser Folge. In „Ernährungsrelevant“ stellen Studierende in loser Reihenfolge ihre Projekt- und Abschlussarbeiten vor. Lehramtsstudentin Nicky Johannsen macht den Anfang mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Unterrichtseinheiten für nachhaltigen Fischverzehr“. Wieland und Guido erleben dabei eine Blindverkostung der besonderen Art. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#48 Jetzt eine kurze Werbepause – Die Kunst der Lebensmittelwerbung

Über Werbung für Lebensmittel sprechen Guido und Wieland, über den Halo-Effekt, über die Werbung, die sie schon als Kinder geprägt hat. Und wie die beiden zum aktuellen Thema der Werbebeschränkung für Kinderlebensmittel stehen, erfahrt ihr auch in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#47 Hot and Spicy – Wie scharf bist du?

Was hat der Geschmackseindruck "scharf" mit dem Temperaturempfinden von heiß zu tun? Sind scharfe Speisen automatisch auch besser konserviert? Und warum essen wir überhaupt scharf? Diese Fragen finden eine Antwort in dieser besonders pikanten Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#46 Wir ernten, was wir säen. Gemeinsames Gärtnern, Kochen und Essen

Essbare Städte, gemeinsames Gärtnern, Kochen und Essen sind schon heute ein wesentlicher Teil der Ernährungswende. Wieland erklärt, warum er gärtnert. Und mit Guido verkostet er den Kaffee aus der Röstmeisterschaft. Warum es aber für Wieland am Ende im Wettbewerb nicht gereicht hat und weshalb er in Zukunft besser auf sein Gewicht achten sollte, erfahrt ihr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#45 Mit Rat und Tat – Ernährungsräte

Die Ernährungswende ist notwendig – ökologisch und sozial. Ernährungsräte spielen in Deutschland zunehmend eine politische Rolle. Wieland und Guido erklären, wo diese Bewegung herkommt und wie ihr euch engagieren könnt. Außerdem trainiert Wieland für die Deutschen Röstmeisterschaften. Auch darüber sprechen die beiden. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#44 Suppe versalzen. Ist der Koch verliebt?

Was hat Salär mit Salz zu tun? Wie kann ich durch Salz ein veganes Rührei zaubern? Wie verkostet man Salz – das weiße Gold – am besten? Ihr merkt: Heute wird es richtig salzig. Darüber hinaus diskutieren Wieland und Guido den Namen dieses Podcasts. Eure Meinung ist gefragt! Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#43 Ganz und gar – Wir machen Druck

Viel ist passiert im letzten Monat. Wieland hat eine Bierführung besucht, Guido die Uni in Lille. Und: Guido ist mal wieder fremdgegangen. In dieser Lebensmitteltechnologie-Folge, es ist die zweite, geht es vor allem ums Druckkochen und die Besonderheiten des Vakuumgarens. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#42 Ganz und gar – Hansdampf in allen Töpfen

Wieland und Guido wenden sich den Garmethoden zu. Warum kocht der Mensch und bereitet Essen zu? Was ist überhaupt Kochen und welche Vor- und Nachteile hat es? Die erste Folge in einer Reihe über Lebensmitteltechnologie und Ernährung startet mit dieser Episode. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#41 Mit allen Sinnen – Sensorik als Wissenschaft

Mit Sensorik fängt unser Leben an. Jeden Tag entscheiden wir uns aufgrund von sensorischen Eindrücken und Einflüssen aus der Umwelt, was wir essen und trinken. Unter standardisierten Bedingungen wird Sensorik als wissenschaftliche Methode genutzt, um die Lebensmittelqualität zu analysieren und zu bewerten. Wie das passiert, beschreiben Wieland und Guido. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

# 40 Advent, Advent ein Stollen brennt

Eine Auswahl aktueller Forschungsprojekte im food lab muenster und die Antwort auf die wichtige Frage, was es bei Wieland und Guido an Weihnachten zu essen gibt: Das gibt es in dieser Folge – und natürlich einen Ausblick auf das Jahr 2023. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#39 Die süße Verführung

Wie nehmt ihr süßen Geschmack wahr? Hier gibt’s Neuestes aus der Wissenschaft dazu. Ihr erfahrt aber auch, warum die Extrawurst doch etwas Besonderes ist und wie Wieland seine „Erweckung“ beschreibt. Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#38 Kürbis - Einmal Hokkaido und zurück

Wie kam der Kürbis nach Hokkaido? Warum hält Wieland ihn für völlig unterschätzt in der Küche? Und darf man Kürbisse auch roh essen? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#37 Pilzig hält sich

Pilze sind nahrhaft und schmecken sehr umami. Sie können Kaffee zu einem neuartigen Erlebnis machen. Als Vitamin-D-Quelle sind sie seit Kurzem als Novel Food zugelassen. Doch ranken sich auch eine Menge Mythen rund um die Lebewesen zwischen Tier- und Pflanzenreich. Damit räumen Wieland und Guido auf – das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#36 Der Trenn-Dich-Pfad in die Zukunft – Verpackung von Lebensmitteln

Das Drumherum um Lebensmittel, wenn wir sie kaufen, ist Fluch und Segen zugleich. Warum sind Verpackungen wichtig? Und wie können wir in Zukunft mit weniger auskommen? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#35 Grund:Wasser – Eine leicht verwässerte Folge

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Kein Wunder, denn unser Körper besteht zum überwiegenden Teil aus Wasser. Nur mit einer ausgeglichenen Wasserbilanz funktionieren wir optimal. Doch wie viel Wasser müssen wir täglich trinken? Gibt es ein Zuviel? Was macht gutes Wasser aus und ist das Trinken destillierten Wassers wirklich tödlich? Das und mehr beantworten wir. Außerdem reden wir übers richtige Wasser für Tee und Kaffee und verkosten natürlich. Also, seid gespannt … Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#34 Mediterrane Diät – der goldene Standard?!

Kaum etwas ist so positiv in den Ernährungswissenschaften besetzt wie der Begriff der "Mediterranen Diät". Doch was ist das überhaupt und was ist an der Empfehlung dran? Wie ist es Wieland bei den Deutschen Röstmeisterschaften ergangen und welche Trends hat Guido aus Hanni Rützlers "Foodreport 2023" mitgebracht? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#33 Eine epochale Folge – Ernährung im Wandel der Jahrhunderte

Man merkt: Wieland und Guido haben nach einer längeren Podcastpause Redebedarf. ... Warum wir essen, was wir essen. Und warum der Mensch erst Mensch wird, wenn er kocht, erklären euch die beiden in dieser Folge, die den Bogen von der Steinzeit in die Ernährung der Zukunft spannt. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#32 Die bittere Wahrheit

Babys lehnen den Geschmack grundlegend ab. Denn was bitter schmeckt, könnte giftig, verdorben oder unreif sein. Warum „bitter“ bei Erwachsenen dagegen so stark im Trend ist und wir bittere Schokolade zunehmend lieben – das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#31 Neues Jahr, neues Glück, Novel Food

Neu und neuartig ist nicht das Gleiche, wenn es um Lebensmittel geht. Guido redet sich in einen Dozentenrausch und Wieland macht sich Gedanken, ob wir in Zukunft noch natürliche Lebensmittel essen werden. Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#30 Das große Aufräumen – Die Weihnachtsepisode

Im Genusstempel wird aufgeräumt, dabei ist so mancher Schatz aufgetaucht. Die spannendsten Geschichten aus 20 Jahren Produktentwicklung bei Guido bekommt ihr zu hören und auch, wie weit Wieland tatsächlich mit der Aufräumaktion kommt. Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#29 Krisensitzung – Unsere Welternährung auf dem Prüfstand

Der UN Food System Summit (UNFSS) 2021 ist vorbei und es ist klar, unser Ernährungssystem ist nicht zukunftsfähig, geschweige denn enkeltauglich. Wir im Norden des Planeten leben ungesund im Überfluss und die Menschen im Süden müssen hungern. Das muss nicht sein. Wie kann ein Ernährungssystem der Zukunft aussehen? Was können wir von indigenen Völkern lernen? Und wie hat Wieland bei seinem letzten IFS-Audit abgeschnitten? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#28 Endspurt – Ernährung und Sport für Fortgeschrittene

Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf: Was ist am wichtigsten und kann ketogene Diät hier helfen? Wie sieht es mit Proteinriegeln aus? Wieland und Guido probieren sich durch. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#27 Trimm Dich! Sport und Ernährung für Einsteiger*innen

Was unterscheidet die Sporternährung von einer normal gesunden Ernährung? Auf was müssen Menschen bei der Ernährung achten, wenn sie mit Sport starten? Reicht es, wenn Wieland einfach nur weniger isst, um abzunehmen und was muss Guido beim nächsten Marathon machen, um auch genug Bananen essen zu können? Es erwartet Euch eine sportliche Folge mit weniger Ähs, als gedacht ... Hoffentlich. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#26 Wieland und Guido in der Mangel – Interview mit Stefanie Schöler

Eine besondere Folge, denn es ist das erste Interview für Guido und Wieland. Stefanie Schöler, Bloggerin in Sachen Fairtrade (fairtradeajourney.org), hakt nach. Warum machen sie den Podcast überhaupt? Sie sprechen über Ernährung nach Corona und landen beim fairen Lebenmitteleinkauf. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#25 Trimm dich – Vorlauf zum Thema Ernährung und Sport

Kurzstrecke. Diese Folge nimmt Anlauf. Wir fragen euch: Was wolltet ihr schon immer zu Ernährung und Sport wissen? Schreibt uns an klausurrelevant@fh-muenster.de. Eure Fragen beantworten wir bald ausführlich. Bis dahin schon mal ein paar Infos zu Wielands Lieblingssportart. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#24 Oecotrophologisch – Eintauchen in die Welt der Oecotrophologie

Für alle, die sich schon immer gefragt haben: Was ist eigentlich Oecotrophologie und warum ist es so spannend, dieses Fach zu studieren? Wie sind Wieland und Guido zur Oecotrophologie gekommen? Was sind die Zukunftsthemen, mit denen die beiden sich beschäftigen? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#23 Jetzt sei nicht sauer! Der Urgeschmack

Kaum ein Grundgeschmack prägt uns so wie „sauer“? Warum braucht es überhaupt Säuren in Speisen? Weil da noch was geht – welche Säure ist die sauerste? Hier findet ihr Antworten und lernt nebenbei, wie die Wunderbeere (Miracle Fruit, Synsepalum dulcificum) funktioniert. Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#22 Vergiss mein nicht – Die Geschichte der vergessenen Sorten und Arten

Nur nostalgisch oder überlebensnotwendig? Alte Pflanzensorten und Nutztierrassen sind gerade im Trend. Doch ist das nur ein Hobby für Privatgärtner*innen und Luxus für gutverdienende Gourmets? Oder steckt mehr dahinter, wenn wir an die Ernährung der Zukunft denken? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#21 Echt fett – von Gesättigten und Ungesättigten

Das Fett verbinden viele direkt mit ungesunder Ernährung und schlechten Lebensmitteln. Zu Unrecht, meint Guido, der dieses Mal von Wieland mit den Top-3-Suchergebnissen zum „Fett“ konfrontiert wird. Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#20 Frühlingsgefühle – Aphrodisiaka: Liebe geht durch den Magen

Was macht luststeigernde Lebensmittel aus? Wie kann man die Wirkung wissenschaftlich prüfen und welche Speisen für einen romantischen Abend empfehlen Wieland und Guido? Das und mehr in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#19 Schau mal, was da krabbelt – Insekten in der Ernährung

Wieland verrät den Spitznamen, den die Studierenden Guido gegeben haben. Außerdem diskutieren die beiden die Vor- und Nachteile von Insekten in der Ernährung. Probiert werden dieses Mal gefriergetrocknete Ameisen und Bienendrohnenlarven aus der eigenen Imkerei. Hmmm, lecker. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#18 Fastenzeit zwischen Diätenwahn und Besinnlichkeit

Wieland hat Erfahrungen mit dem Intervallfasten gemacht – welche, verrät er in dieser Folge. Außerdem erfahrt ihr, warum Heilfasten schon so lange eine gesunde Tradition und warum es Ancel Keys 1961 als erster Ernährungswissenschaftler zu Unrecht auf das Titelblatt vom TIME Magazine gebracht hat. Und auch, wie Ballerspiele mit Ballaststoffen uns in Zukunft helfen können, uns gesund zu ernähren. Übrigens fasten Guido und Wieland mit der Verkostung das erste Mal bewusst. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#17 Fleischersatzprodukte – tierisch gut?!

Was Fleischer*innen schon immer im Marketing richtig gemacht haben und warum es dennoch notwendig ist, dass es Fleischersatzprodukte gibt, hört ihr in dieser Folge. Und auch, ob vegane Wurst nach Salami-Art schmeckt und was uns in Zukunft noch Leckeres erwartet. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#16 Alkohol - Der gute Geist aus der Flasche?

Was haben uns die Römer denn da gebracht? Nun, Alkohol ist nicht immer lustig und ernährungswissenschaftlich auch kein einfaches Thema: eine Droge, die unsere Gesellschaft kulturell über Jahrtausende geprägt hat und dabei viele Menschen krank macht. Was die Länge des Zeige- und Ringfingers mit dem Risiko der Abhängigkeit zu tun hat, ist ein Thema. Wie viel Alkohol beim Kochen noch im Essen bleibt und warum White Russian der Lieblingscocktail von Wieland ist, sind zwei weitere in dieser Folge. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#15 Zusatzstoffe und Zusatznutzen?

Bringen Zusatzstoffe auch einen Zusatznutzen? Ist das gefühlte Risikoempfinden denn berechtigt? Wieland und Guido berichten von ihren Tops und Flops bei den Zusatzstoffen. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#14 Drauß‘ vom Walde – Alles rund um Weihnachten und Silvester

In dieser Folge ist alles „garantiert“ klausurrelevant: Wenn diese Worte in der Vorlesung ertönen, erwachen alle aus ihrem Tiefschlaf, 200 Kulis klicken, sieben Bierflaschen fallen um und in der letzten Reihe wird hastig ein Lagerfeuer ausgetreten. Kurz vor Weihnachten sprechen wir über essbare Wildpflanzen und schwarze Walnüsse. Ihr erfahrt, was Wieland seiner Familie als Festmahl zubereitet und warum es bei vielen an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#13 Gelernt ist gelernt oder „Die ersten zehn Gläser waren widerlich“

Gewohnheitstiere – genau das sind wir, wenn wir vom Essen und Trinken sprechen. Was uns am meisten prägt, sind die ersten Jahre unseres Lebens. Als junger, fütternder Vater kann Wieland ein Lied davon singen. Und Guido verrät euch die Geschichte zum Grießbrei, seinem absoluten Wohlfühlessen. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#12 Wein – In vino veritas

Was haben uns eigentlich die Römer gebracht? Nun ja, unter anderem den Wein und damit wohl auch ein gutes Stück Kultur. Wieland erklärt, warum die Kombi aus Wein und Käse so verführerisch sein kann, aber wir sprechen auch Klartext über Gesundheit und Wein. Geschmacklich machen wir euch mit Orange-Wein und heiligem Wein Lust auf mehr und erklären, warum Aromaräder und Aromabars helfen können, Wein professionell zu beschreiben. Auch wer noch nicht weiß, was PIWI-Weine sind und was diese und autochthone Rebsorten mit der Zukunft der Weinwirtschaft zu tun haben, sollte diese Folge nicht verpassen. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#11 Kaffee – Eine Bohne verändert die Welt

Kaffee ist nach Erdöl das zweitwichtigste Handelsgut der Welt. Wieland erklärt, warum Kaffee so wertvoll ist. Wir sprechen über das Schlürfen bei der Kaffee-Verkostung und erklären, mit welcher Milch der beste Cappuccino-Schaum gelingt. Aber ist Koffein wirklich für die Bitterkeit verantwortlich und ist das verführerische schwarze Getränk nicht vielleicht sogar eine Droge? Seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#10 Von Fermen-Tieren

Pro- und Präbiotika wird viel Gutes zugeschrieben. Sie sind sozusagen in aller Munde. Was steckt dahinter und in welchen Lebensmitteln kommen sie vor? Wie wichtig sind Mikroorganismen für unsere Darmflora? Wie schmeckt eigentlich ein Brottrunk und warum kann Federweißer im Einkaufskorb auslaufen? Seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#09 Nicht lamentieren, sondern fermentieren!

Fermentieren gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit. Der größte Teil der Lebensmittel, die wir täglich essen, ist fermentiert. Was aber passiert eigentlich bei der Gärung und wie schmeckt eine doppelt fermentierte Schokolade? Seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#08 Nachtisch - Von Kosakenzipfeln und Sahnehäubchen

Warum kommt das Beste immer zum Schluss? Und was macht ein gelungenes Menü aus? Was ist Dalgona-Kaffee und warum regt sich Wieland darüber auf? Und vor allem: Wie kann man ihn noch besser machen? Wir reden über die Zuckerbäckerei als Kunsthandwerk und klären ein für alle Mal, ob Käse wirklich den Magen schließt. Seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#07 #foodporn - Wie aus Gourmets Foodisten werden!

Mein Haus, mein Boot, mein Mittagessen: Viele Menschen fotografieren ihre Mahlzeiten und präsentieren sie dann im Netz. Ihr auch? Ums Essen und Senden drehen sich auch die Trends Muk-Bang und ASMR. Noch nie davon gehört? Seid gespannt. … Und lasst es euch schmecken.

Anhören

#06 Planetary Health Diet – Ein gesunder Mensch isst auf einem gesunden Planeten

Mit der Planetary Health Diet haben Wissenschaftler einen Speiseplan erarbeitet, der die Gesundheit von uns Menschen schützt, aber gleichzeitig auch die unseres Planeten. Was es mit dieser Ernährungsweise auf sich hat und was euer Beitrag sein kann, hört ihr in dieser Folge. Nebenbei verraten wir, warum Studentenfutter nun für Wieland tabu ist. Seid gespannt. ... Und lasst es euch gut schmecken.

Anhören

#05 Brutal lokal - Erbarme, die Hesse komme

Regional scheint das neue Bio zu sein. Wie wichtig ist Heimat in unserer Ernährungsbiographie und was ist überhaupt Haddekuche? Wir sprechen als waschechte Hessen über unsere persönliche esskulturelle Prägung, bringen aber auch Wissenschaftliches zum Thema ein. Daneben schauen wir uns den gastronomisch-kulinarischen Trend an, Rohstoffe ausschließlich lokal zu beschaffen. Seid gespannt. ... Und lasst es euch gut schmecken.

Anhören

#04 Genuss in Quarantäne – Corona-Spezial

Unsere Ernährungsgewohnheiten haben sich in den letzten Wochen deutlich verändert. Corona hat das Was, Wie, und Wo geprägt. Was macht das mit uns? Ernähren wir uns vielleicht sogar gesünder? Wie abhängig sind wir von den globalen Zuliefererketten? Wie passt das alles zu gutem Sauerteigbrot und selbstgeröstetem Kaffee? Seid gespannt. ... Und lasst es euch gut schmecken.

Anhören

#03 Honig - Mit der Hand im Honigtopf

Honig ist in aller Munde. Spätestens mit der Diskussion zur Biodiversität ist er mit den Bienen in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Auch wir an der FH Münster imkern mit unseren Studierenden. Wir sprechen darüber, ob Honig wirklich so gesund ist, wie oft behauptet wird und warum er sich so lange hält. Wer noch nie von Mulsum gehört hat, erfährt, was sie oder er bisher verpasst hat und vor allem wie es schmeckt. Seid gespannt. ... Und lasst es euch gut schmecken.

Anhören

#02 Innereien - Frei von der Leber weg!

Innereien polarisieren die Geschmäcker. Viele finden sie einfach nur eklig. Andere lieben Leber, wie Oma sie immer macht. Warum ist das so? Sind Innereien überhaupt gesund? Wir sprechen darüber und verkosten live Kutteln. Was saure Nieren mit Autoscootern zu tun haben, erfahrt ihr on top. Seid gespannt. ... Und lasst es euch gut schmecken.

Anhören

#01 Umami – ein Geschmack, der euch schon als Babys lächeln lässt

Was bedeutet „umami“? Wie schmecke ich umami? Was stelle ich alles mit umami an? Wir verkosten live Würzsoßen wie den Klassiker Maggi, eine Premium-Shoyu und weitere skurrile Würzmittel. Und was es mit den Babys auf sich hat, erfahrt ihr natürlich auch. Seid gespannt. ... Und lasst es euch gut schmecken.

Anhören
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken