Klausurrelevant! – der Podcast zur Ernährungswissenschaft

Wir sind Wieland Buschmann B. Sc. und Prof. Guido Ritter, ein ehemaliger Student der Oecotrophologie und ein Ernährungswissenschaftler von der FH Münster. Alle zwei Wochen servieren wir euch im Podcast „Klausurrelevant!“ Leckerbissen aus der Ernährungswissenschaft. Unsere Schwerpunkte sind Esskultur, Nachhaltigkeit, Foodtrends und gesunde Ernährung. Euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Sehr gut. Schreibt uns an klausurrelevant@fh-muenster.de, wie ihr unseren Podcast findet und welche Themen euch interessieren. Lasst es euch gut schmecken.

#51 Algen – Gib mir Meer

Mehr als 70.000 Algenarten gibt es wohl. Menschen essen sie schon mehr als 10.000 Jahre. Und trotzdem spielen ganze Algen als Lebensmittel in unserer heimischen Küche eine untergeordnete Rolle. Warum eigentlich, wo sie doch auch als Ernährung der Zukunft gesehen werden? Wieland und Guido klären auf, probieren Fischersatz mit Algen. Wieland überrascht auch noch mit einer besonderen Nachricht. Also, seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Verkostungsbeispiel:

BettaF!sh TU-NAH basiert auf europäischen Meeresalgen und pflanzlichen Proteinen

NewFoodSystems-Workshop zu Algen – mit Sternekoch

Journal Culinaire (2021) No 33, Oxyphotobacteria und Algen,