06.05.2024

Wohin entwickelt sich der Büroarbeitsplatz? Das war das Thema der immobilienwirtschaftlichen Tagung des Alumninetzwerks Academic Real Estate Professionals (AREP) an unserer Hochschule mit sechs Referent*innen aus der Branche.

06.05.2024

Unter dem Motto „Ressourceneffizienz steigern“ stellt die Ringvorlesung „Zirkulär Bauen“ des Zentrums für Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen (ZWiB) unserer Hochschule neue Strategien und Lösungsansätze vor.

06.05.2024

Vier Teile umfasst die Sendereihe „Integration. Wir schaffen das – nur wie?“ der Deutschlandfunksendung „Systemfragen“. Darin sprechen Wissenschaftler*innen über die Hürden, die Neuzugewanderte nehmen müssen, um in Deutschland Fuß zu fassen. In Folge drei ist Prof. Dr. Mona Massumi von unserer Hochschule zu hören.

03.05.2024

Prof. Dr. Sven Kernebeck von unserem Fachbereich Gesundheit brennt für Digitalisierung, insbesondere im Gesundheitssystem. Was ihn daran fasziniert, ist vor allem die Vielfalt und immense Tragweite. Welchen Einfluss sie auf die Arbeitswelt der Gesundheitsberufe hat, erklärt Kernebeck im Interview.

03.05.2024

Masterstudierenden auf der Grubenwasserkanalbaustelle unterwegs

02.05.2024

Für das CHE-Ranking hat das Gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Studierende unter anderem in den Fächern Informatik und Pflegewissenschaft zu ihren Studienbedingungen befragt.

02.05.2024

Unter dem diesjährigen Motto unserer Hochschule, „Wir bleiben offen – gemeinsam für die Zukunft“, wurden am 26. April 50 Absolvent*innen im kooperativen Masterstudiengang „Lehramt an Berufskollegs“ von FH Münster und Universität Münster feierlich verabschiedet.

26.04.2024

Wirft man einen Blick in das geräumige, strukturierte Büro von Robin Ganninger in unserer Hochschule, fallen verschiedene Zonen sofort ins Auge: für Besprechungen, fürs Arbeiten am Schreibtisch, für kreative Prozesse. Eine schalldichte Telefonzelle fällt dabei besonders auf. Ganninger teilt sich nämlich das Büro mit weiteren Teammitgliedern, unter anderem Prof. Dr. Torben Bernhold, der seine Promotion vonseiten der FH Münster begleitet. Sein Doktorvater an der Technischen Universität (TU) Darmstadt ist Prof. Dr. Andreas Pfnür.

26.04.2024

Der 23. Münsteraner Baubetriebstag am Fachbereich Bauingenieurwesen beschäftigte sich mit den Potenzialen von künstlicher Intelligenz im Baubetrieb.

26.04.2024

Das Leben als Ingenieurin, Informatikerin oder Sozialarbeiter kennenlernen: 51 Schüler*innen verbrachten zum Girls‘ und Boys‘ Day einen Tag an unserer Hochschule in Steinfurt und Münster.

25.04.2024

Lieben Menschen heute anders als früher? Wie wirken sich veränderte Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft auf die Soziale Arbeit aus? Darüber sprechen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis am 7. Mai an unserer Hochschule.

23.04.2024

Ein neues Modellprojekt will Studierende besser auf den Sozialen Dienst in Jugendämtern vorbereiten. Das Vorhaben, an dem unsere Hochschule mit dem Fachbereich Sozialwesen beteiligt ist, wird für drei Jahre vom Land NRW gefördert.

22.04.2024

Beim Brückenbauwettbewerb haben Schüler*innen von Dülmener Schulen Konstruktionen aus Papier oder Holz eingereicht. Jetzt wurden diese an unserer Hochschule auf ihre Tragfähigkeit hin geprüft.

22.04.2024

Der angehende Sozialarbeiter studiert im achten Semester an unserem Fachbereich und engagiert sich seit vielen Jahren beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Im Interview gibt er einen Ausblick auf die Legislaturperiode.

21.04.2024

Abschlussurkunden, strahlende Gesichter, stolze Eltern und Auszeichnungen für die Besten: Der Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt hat die Absolvent*innen des Jahrgangs 2023-2024 bei der Akademischen Feier verabschiedet.