
Münster, 19. Dezember 2019 | Ein Raunen geht durch den großen Hörsaal im Fachhochschulzentrum, als Prof. Dr. Frank Lattuch nach seiner verkürzten Vorlesung in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre unvermittelt ein Räuchermännchen anzündet, das Licht dämmt, Spekulatius verteilt und ein Buch hervorholt.
Schon sein Professor Backhaus hat an der Universität Münster "Das Märchen vom Marketing" in der letzten BWL-Veranstaltung vor Weihnachten vorgelesen. "Diese Tradition möchte ich fortsetzen, weil sie mir so positiv in Erinnerung geblieben ist", sagt der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management. Er wolle die Erstsemester, an die sich seine Grundlagenvorlesung richtet, besinnlich in die Weihnachtsferien verabschieden.
Es war einmal ein Industrieunternehmen, so beginnt das Märchen, das Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus schon 1990 verfasst hatte. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler wollte das Konzept des Marketings und die entscheidende Rolle der Marktorientierung in einer anschaulichen Geschichte verdeutlichen.