Honigernte am Fachhochschulzentrum

Aus Frühlings- und Sommerernte: Team des Fachbereichs Bauingenieurwesen der FH Münster kommt auf 80 Kilogramm „Bauing-Honig“

Münster (25. Juli 2023). Sechs Bienenstöcke sind mittlerweile auf dem Gelände des Fachhochschulzentrums (FHZ) der FH Münster zu Hause. „Bienen betreiben Leichtbau bei ihren Waben“, erklärt Prof. Dr. Dietmar Mähner die Parallelen zum Bauingenieurwesen. „Mit wenig Masse tragfähige Konstruktionen bauen, das können Bienen gut.“

Mit einem über zehnköpfigen Team aus Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen des Fachbereichs Bauingenieurwesen stand nun die Honigernte an: Insgesamt 80 Kilogramm Honig haben die fleißigen Bienen bis zur diesjährigen Frühlings- und Sommerernte produziert. Das Fazit des Teams nach der Verköstigung: „Der Honig schmeckt sehr gut. Der Sommerhonig ist besonders aromatisch, er schmeckt stark nach Linde“, so Mähner, Professor für Baukonstruktion und auch im Privaten Imker. Denn nach der Frühlingsernte beginne die Lindenblüte, die die Honigbienen dann bevorzugt anfliegen. Der „Bauing-Honig“ des Fachbereichs Bauingenieurwesen ist für den Eigenbedarf gedacht. Einen Teil werde das Team auch gerne wieder dem Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management für die Lehre zur Verfügung stellen. Prof. Dr. Guido Ritter, unter anderem Experte für Lebensmittelsensorik, nutzt den FH-Honig, um diesen mit den Studierenden zu analysieren, zu verkosten und in der Produktentwicklung einzusetzen. Ritter bietet selbst an seinem Fachbereich das Seminar „Imkern für Studierende“ an, in dem ebenfalls Honig geerntet wird.

2020 waren zunächst vier Bienenvölker ans FHZ an der Corrensstraße in Münster gezogen. Alle vier waren Ableger aus dem Garten von Mähner. Nicht nur das „Bauing-Bienenvolk“ wächst, auch das Imkerteam am Fachbereich Bauingenieurwesen. „Das Interesse wird immer größer. Wir haben jetzt ein gutes Fundament an Imkereiwissen im Team“, so Mähner.