Ressourceneffizienz im Bausektor: Öffentliche Ringvorlesung am 15. Mai

Unter dem Motto „Ressourceneffizienz steigern“ stellt die Ringvorlesung „Zirkulär Bauen“ des Zentrums für Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen (ZWiB) unserer Hochschule neue Strategien und Lösungsansätze vor.

Der Bausektor verbraucht in Deutschland viele Ressourcen und Energie. Zudem produziert er jede Menge Abfall. Am Mittwoch (15. Mai) beleuchtet Dr. Franziska Struck, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster, mit ihrem Vortrag „Ressourcenmanagement im kommunalen Tiefbau" die Möglichkeiten, beim Straßen-, Brücken- und Kanalbau Ressourcen einzusparen und alternative Bauweisen einzusetzen. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts fasst sie in einem Leitfaden mit geeigneten Umsetzungsstrategien zusammen.

Der Vortrag findet von 18:15 bis 19:45 Uhr im Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße 25 im Hörsaal B008 statt und richtet sich an Studierende, das Fachpublikum aus dem Baubereich sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnahme wird als Fortbildungsveranstaltung bei der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen anerkannt.