Deutschlandfunk-Podcast mit Prof. Dr. Mona Massumi

Vier Teile umfasst die Sendereihe „Integration. Wir schaffen das – nur wie?“ der Deutschlandfunksendung „Systemfragen“. Darin sprechen Wissenschaftler*innen über die Hürden, die Neuzugewanderte nehmen müssen, um in Deutschland Fuß zu fassen. In Folge drei ist Prof. Dr. Mona Massumi von unserer Hochschule zu hören.

Die Bildungs- und Migrationsforscherin lehrt am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Im Podcast nimmt sie Stellung zur aktuellen Debatte um das Thema Flucht und Migration und die Frage, wie Integration gelingen kann. Aus bildungswissenschaftlicher Perspektive schildert sie die Herausforderungen Neuzugewanderter und skizziert Lösungsansätze zur Einbindung in das deutsche Bildungssystem und den Arbeitsmarkt.

In einer Folge geht es um nichtanerkannte Ausbildungen und Jobsuche. Geschildert wird das Problem, dass der in Armenien erworbene Masterabschluss des ältesten Sohnes der nach Deutschland geflüchteten Familie nicht anerkannt wird. Um auf dem deutschen Arbeitsmarkt anzukommen und schließlich ein dauerhaftes Bleiberecht zu erhalten, beginnt er nach Umwegen schließlich eine Ausbildung als Lagerist und bleibt damit weit unter seinem im Herkunftsland erworbenen Bildungs- und Ausbildungsniveau.

Massumi hat als ausgebildete Lehrerin an einem Berufskolleg Neumigrierte im Übergangssystem unterrichtet und bestätigt diese Erfahrung: „Am Berufskolleg habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass uns unfassbar viele Ressourcen verloren gehen. Das kann nicht sein. Daher habe ich meinen Fokus, auch in der Forschung, auf Menschen gerichtet, die ab dem Jugendalter nach Deutschland migriert sind.“ Schulbiographische Untersuchungen Massumis zeigen, dass „die Schüler*innen, die eine akademische Vision haben und aus ihrem Herkunftsland sehr gute Leistungen mitgebracht haben, viele Umwege gehen müssen, um ihren Traum, Abitur zu machen und ein Studium in Deutschland absolvieren zu können, zu verwirklichen“, erläutert Massumi. Ihre Forderung: Das deutsche Bildungssystem müsse auf die Heterogenität der neu migrierten Schüler*innenschaft vorbereitet sein und auf die individuellen Lebenslagen und Bedürfnisse stärker eingehen. Dazu bedürfe es einer gemeinsamen Anstrengung vieler Beteiligter im deutschen Bildungssystem mit dem Ziel, „Schule breiter und vom Menschen aus zu denken,“ resümiert Massumi.

Die nächste Folge der vierteiligen Sendereihe wird am 9. Mai, die vierte und letzte am 16. Mai um 20:10 Uhr in der Sendung „Systemfragen“ im regulären Radioprogramm des Deutschlandfunks zu hören sein. Alle vier Episoden sind bereits in der Deutschlandfunk-Audiothek oder im „Systemfragen“-Podcast abrufbar.