Dichtungskolloquium erstmals in Düsseldorf

Viele Jahre lang fand das Dichtungskolloquium auf dem Steinfurter Campus unserer Hochschule statt. Am 20. und 21. September ist es erstmals in Düsseldorf – Interessierte können ab sofort Tickets kaufen.

Alle zwei Jahre findet das Dichtungskolloquium statt – das nächste Mal am 20. und 21. September im DUSconference plus in Düsseldorf. Dann tauschen sich Anwender*innen und Hersteller*innen von Dichtungstechnik in den Tagungsräumen mitten im Flughafen-Terminal über kommende Trends und aktuelle Entwicklungen aus. Organisiert wird die Veranstaltung von der Fachzeitschrift IAD – Industriearmaturen und Dichtungstechnik – in Kooperation mit Prof. Dr. Alexander Riedl von unserer Hochschule.

Auf der Agenda stehen vier große Themenblöcke: Smart Sealing, Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft), Innovation und Anwendungstechnik sowie Wasserstoff. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz digitaler Technologien im Bereich der Instandhaltung, Dichtungskonzepte auf Basis der 3D-Druck-Technologie und um polymere Dichtungen für Wasserstoff.

Das Dichtungskolloquium 2023 findet am 20. September von 10 bis 17 Uhr und am 21. September von 9 bis 15 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das DUSconference plus, Terminal Ring 1, Zentralgebäude, 40474 Düsseldorf. Die Konferenz richtet sich an Ingenieur*innen, Techniker*innen und Mitarbeiter*innen aus der betrieblichen Praxis sowie aus der Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, der Konstruktion und Entwicklung.