Unser Beitrag zur Ringvorlesung

Prof. Dr. Julia Kastrup - Dipl.-Oecotroph. Marie Nölle-Krug:

"Mitgestaltung lernbar machen - Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft"

ACHTUNG, NEUER TERMIN: 21.11.2023, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr via Zoom.

Die großen Herausforderungen unserer Zeit (z. B. Ressourcenverknappung oder Klimawandel) gilt es zu lösen, um Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdige Lebensbedingungen unter Berücksichtigung planetarer Grenzen gewähren zu können. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation braucht es u. a. gut ausgebildete Menschen. Ziel der BBNE ist es, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen, damit sie u. a. berufliche Prozesse und Handlungen nachhaltigkeitsorientiert gestalten können. Es wird aufgezeigt, wie nachhaltiges Handeln in Bildungsprozessen gefördert werden kann und welche Bedeutung Nachhaltigkeit für die Berufsausbildung in Schule und Betrieb hat. Ein Schwerpunkt liegt auf didaktischen Ansätze und Methoden sowie Gestaltungsempfehlungen zur Umsetzung von BBNE und der Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft.

Termine und Teilnahme

Die Veranstaltung findet ab dem 17.10.2023 jeweils dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr statt und steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist online über den unten angegebenen Zoom-Link möglich.

Programmübersicht und Inhalte