Neu erschienen: Praxisleitfaden "Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten"

Die neu erschienene Praxishandreichung richtet sich an Ausbilder*innen lebensmittelproduzierender Berufe und liefert praktische Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse. Mittels zahlreicher Erläuterungen, Aufgaben und Checklisten wird das Berufsbildungspersonal zur Umsetzung einer nachhaltigkeitsbezogenen Berufsbildungsarbeit inspiriert.

Es handelt sich bei dieser Praxishandreichung um ein Produkt der Wissenschaftlichen Begleitung der bereits abgeschlossenen Modellversuche zu den lebensmittelproduzierenden Berufen, gefördert vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (Projektleitung: Prof. Dr. Julia Kastrup). Die Autor*innen sind Anna-Franziska Kähler und Julia Kastrup (FH Münster), Werner Kuhlmeier (Universität Hamburg), Marie Nölle-Krug und Christina Strotmann (FH Münster) sowie Marc Casper (HU Berlin).

Die Publikation ist ab sofort als Druckversion bestellbar und steht als kostenloser Open-Acces-Download zur Verfügung.

Neu erschienen: Zusatzmaterial "Kompetenzmodell für BBNE in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie"

Der Band versammelt Zusatzmaterial zum Praxisleitfaden "Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten", Bonn 2023.