Bastian Poppen, Lehrer am Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus (Mitte) hielt auf Einladung von Prof. Dr. Julia Kastrup (li.) einen Vortrag am Arbeitsbereich EHW des IBL. Rechts im Bild: Marie Nölle-Krug.

Vergangenen Donnerstag, 15. Juni, besuchte Bastian Poppen, Lehrer am Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus auf Einladung von Frau Prof. Dr. Julia Kastrup das Masterseminar 2, "Handlungsfelder, Aufgaben und Lösungsansätze entlang aktueller Entwicklungen", im Arbeitsbereich Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (EHW).

Bastian Poppen hielt einen Vortrag zum Thema: "Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort. Ideen, Ansätze und Limitationen am BKLM Ahaus" und nutzte die Gelegenheit, in den Austausch mit Studierenden, die Lehrer*innen am Berufskolleg werden wollen, über das Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung zu treten. Poppen ist Mitglied im Nachhaltigkeitsteam seiner Schule und unterrichtet die berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft und Sport.

Kooperation für die Zukunft

Mit dem Besuch des ehemaligen Studenten am Arbeitsbereich EHW wird die Kooperation des IBL mit dem BKLM weiter ausgebaut. "Ich freue mich", so Kastrup, "dass wir mit Herrn Poppen einen meiner ehemaligen Studenten als Vorbild für den spannenden und vielseitigen Beruf Lehrkraft an Berufskollegs gewinnen konnten und insbesondere auch die Bedeutung der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung deutlich wurde." Poppen und Kastrup trafen zuletzt im März des Jahres bei den Hochschultagen Berufliche Bildung in Bamberg zusammen.
Referent Bastian Poppen, Prof. Dr. Julia Kastrup und Marie Nölle-Krug mit den Studierenden des Masterseminars.