22. April 2024 | Eine Delegation aus der Stadt Tamale in Ghana besucht unseren Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management. Dekan Prof. Dr. Matthias Lamping und Prof. Dr. Ursula Bordewick-Dell begrüßten die Gäste, die sich über gemeinsame Projekte von Münster und Tamale informierten. Das Kompetenzzentrum stellt die Partner*innenschaft mit der dortigen University of Development Studies vor.

19. April 2024 | Durch Münster bis nach Solferino: Die FH Münster beteiligt sich am Fackellauf in die norditalienische Stadt, die als Gründungsort der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbwegung gilt.

6. Februar 2024 | Nach vierjähriger Pause fand jetzt die Praxisübung Humanitäre Hilfe wieder statt. In Kooperation mit mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe konnten Studierende und Beschäftigte der FH Münster praktische Einblicke in die humanitäre Praxis erlangen.

Foto: Dr. Bernd Ueberschär

21. August 2023 | In Kooperation mit der academy for humanitarian action (aha) veranstaltet das Kompetenzzentrum am 2. und 3. November 2023, jeweils von 9 bis 12 Uhr, eine Online-Schulung zum Thema "Innovative Lebensmittelproduktion in Ländern des Globalen Südens: Einführung in verschiedene Aspekte der IAA (integrierte Aquakultur-Landwirtschaft)"

10. Juli 2023 | In Kooperation mit der academy for humanitarian action (aha) veranstaltet das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe am 5. und 6. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 12 Uhr, eine Online-Schulung zur Säuglings- und Kleinkinderernährung in Krisensituationen.

03. Juli 2023 | Mit der ghanaischen University for Development Studies (UDS) in Tamale hat die FH Münster eine offizielle Kooperation vereinbart.

22. Juni 2023 | Das FH-Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe suchen noch studentische Teilnehmer*innen für die internationale Rotkreuzarbeit.

4. Mai 2023 | Prof. Dr. Jan Makurat wurde an die FH Münster für das Lehr- und Forschungsgebiet humanitäre Hilfe und Ernährung in Krisensituationen berufen.