Sage und schreibe 73 neue Studierende begrüßte der FB Gesundheit am 25.04.2023 zum Start des dualen Studiengangs B. Sc. Pflege an der FH Münster. Ein halbes Jahr nach Beginn ihrer generalistischen Pflegeausbildung starten die "Erstis" in den ausbildungsintegrierenden Pflegestudiengang, dem B. Sc. Pflege dual. Seit 11 Jahren bietet der Fachbereich Gesundheit der FH Münster dieses duale Studium in Kooperation mit zwölf Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesen aus NRW an. Kooperationspartner von Brilon bis Wesel, von Paderborn bis Rheine sind dabei, aber auch fünf Münsteraner Pflegeschulen, allesamt als "Akademische Bildungspartner der FH Münster" zertifiziert. Über die vielen neuen Studierenden freute sich Studiengangsleitung Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß bei der Einführungsveranstaltung sehr. "Die mittlerweile große und stetig steigende Nachfrage für die akademisch-klinische Pflege ist Bestätigung und Verantwortung zugleich," so Oetting-Roß. "Wir brauchen akademisch qualifizierte Pflegefachkräfte, mehr denn je." Die starke Nachfrage sei vor einigen Jahren noch keine Selbstverständlichkeit gewesen. Aber mittlerweile hätten sich immer mehr Arbeitgeber*innen auf den Weg gemacht, ihr Pflegefachpersonal für ein Studium zu begeistern. Neben dem organisatorischen Teil der Einführungsveranstaltung stand das Kennenlernen auf dem Programm: Studierende aller zwölf Kooperationspartner waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. "Die Vielfalt und Vernetzung sind zwei weitere positive Aspekte des Studiengangs, die in der Kooperation mit den akademischen Bildungspartnern ein echtes Plus für die Studierenden wie für uns Lehrende sind," resümiert Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß nach einem gelungenen Einführungstag.