CHE-Ranking: Informatik-Bachelor punktet mit Praxisorientierung in der Lehre

Für das CHE-Ranking hat das Gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Studierende unter anderem in den Fächern Informatik und Pflegewissenschaft zu ihren Studienbedingungen befragt.

Studienorganisation, Unterstützung am Studienanfang und Praxisorientierung in der Lehre – unter anderem damit punktet der Bachelor Informatik des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik (ETI) unserer Hochschule, der im CHE-Hochschulranking 2024/25 sehr gute Bewertungen bekommt.

In diesem Jahr hat das Gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) unter anderem die Studienfächer Informatik und Pflegewissenschaft neu bewertet. Das CHE befragt in regelmäßigen Abständen Studierende im deutschsprachigen Raum zu ihren Studienbedingungen. Die Beurteilung wird mit einer Fünf-Sterne-Skala dargestellt. Neben den Urteilen der Studierenden fließen auch faktenbasierte Indikatoren zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung ein. Diese Rankingergebnisse sind drei Ranggruppen – der Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe – zugeordnet.

Die Informatik-Studierenden geben unserer Hochschule in neun von 14 Kategorien sehr gute Bewertungen – mit vier Sternen und mehr. Besonders hervor sticht im Vergleich mit allen teilnehmenden Hochschulen die Bewertung der Studienorganisation (4,6 Sterne), der Bibliotheksausstattung (4,5 Sterne) und der Praxisorientierung der Lehre (4,4 Sterne). Zudem erreicht das Fach Informatik die Spitzengruppe der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der faktenbasierten Bewertung der Unterstützung am Studienanfang.

Das Fach Pflegewissenschaft erreicht in drei von vier faktenbasierten Indikatoren die Spitzengruppe: „Unterstützung am Studienanfang“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Kontakt zur Berufspraxis“. Vier Sterne gab es etwa für die Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

„Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Praxisorientierung und die Zusammenarbeit mit der und für die Gesellschaft unser Steckenpferd. Und natürlich möchten wir die Studierenden bei einem guten Start in ihr Studium unterstützen“, sagt Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung. „Wir freuen uns sehr, dass uns das laut den befragten Studierenden und der faktenbasierten Bewertung gelungen ist.“ Zudem arbeite unsere Hochschule stetig daran, ihre Studiengänge an die aktuellen Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.

Das vollständige Ranking ist digital auf HeyStudium unter heystudium.de/ranking abrufbar.

Zum Thema: Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit über 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Von unserer Hochschule sind in den Fächern Informatik sowie Pflegewissenschaften folgende Bachelorstudiengänge im aktuellen CHE-Ranking bewertet: Informatik (B.Sc.), Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Fachrichtung Pflege (B.A.), Pflege (B.Sc., berufsbegleitend), Pflege (B.Sc., dual), Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.), Lehramt an Berufskollegs - Berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege (B.A.). Für die Bachelorstudiengänge Informatik (B.Sc., dual) und Maschinenbauinformatik (B.Sc.) sind nur faktenbasierte Indikatoren ausgewiesen.