Girls‘ Day: Jetzt noch freie Plätze in Münster oder Steinfurt sichern

Am 25. April findet der nächste Girls‘ beziehungsweise Boys‘ Day statt. Dann lernen Schüler*innen Berufe kennen, in denen Männer oder Frauen unterrepräsentiert sind. Schülerinnen können sich noch bis zum 17. April für die Angebote unserer Hochschule anmelden, der Boys‘ Day ist ausgebucht.

Schülerinnen lernen Arbeitsfelder kennen, in denen bislang nur wenige Frauen tätig sind – das ist die Idee vom Girls‘ Day. Dieser findet das nächste Mal am 25. April statt und auch unsere Hochschule beteiligt sich daran. Schülerinnen können sich noch bis zum 17. April für die Workshops der Hochschule anmelden unter fh.ms/girls-day-2024. Der Boys‘ Day am selben Tag ist bereits ausgebucht.

Angebote gibt es sowohl in Münster als auch auf dem Technologie-Campus Steinfurt. Dabei bekommen die Schülerinnen die Gelegenheit, sich beispielsweise mit spannenden Einblicken in die KI und eigens entwickelten Anwendungen als Wirtschaftsinformatikerin zu versuchen, bei einem kniffligen Exit Game rund um die Chemie die eigenen Rätselfähigkeiten unter Beweis zu stellen oder in der nachhaltigen Energietechnik eine Photovoltaikanlage aufzubauen und zu vermessen.

„Wir wollen Schülerinnen und Schülern zeigen, welche spannenden Berufe und Studienfächer es gibt – auch außerhalb ihrer vielleicht geschlechtertypischen Bubble“, erklärt Larissa Böhringer vom Schulnetzwerk unserer Hochschule.