fhuture: Neue Impulse für die digitale Zukunft (nicht nur) auf dem Land (Dr. Ralf Hinterding und Sven Luzar)

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 2. September 2021
Zeit: 16:00 - 17:00
Ort:

Zoom-Meeting (kostenfrei)

Kategorien: Gesundheit, Terminkalender FH

Die Digitalisierung schreitet nicht erst seit Corona in fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens voran. Der Fokus des Instituts für Gesellschaft und Digitales (GUD) der FH Münster ist, mit digitalen Methoden gesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren. Hier stellen wir zwei digitale Anwendungen vor, die im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ als Teilprojekte von münster.land.leben entwickelt wurden. Den „Smart Mirror zur Förderung der Gesundheitskompetenz“ und die App „Dorfgeschnatter“ (Teilvorhaben Dorf 4.0).

Ein Smart Mirror ist ein noch relativ neues digitales Medium. Er ist Bildschirm und Spiegel zugleich und ermöglicht die Überlagerung des analogen Spiegelbildes mit multimedialen Inhalten. In diesem Projekt soll der Smart Mirror als „Genussautomat“ in halb öffentlichen Räumen eingesetzt werden, um Verbraucher*innen leicht verständliche Tipps zum Thema Genuss und Ernährung zu geben.

Dorfbewohner können mit der App "Dorfgeschnatter" partizipativ das Dorfleben organisieren und Problemstellungen aus den Bereichen Mobilität, Familie, soziales und kulturelles Leben lösen. Dadurch soll langfristig im Modelldorf Ellewick-Crosewick das Leben noch attraktiver gestaltet werden, wobei darauf geachtet wird, dass das System skalierbar und übertragbar ist.