Einführung in das Sexualstrafrecht- Was ist strafbar, was nicht?

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2023
Zeit: 10:00 - 13:00
Ort:

FH Münster
Leonardo-Campus 8

Raum: 120.219

Kontakt: Meike Schabacker B.A. (meike.schabackerfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Elektrotechnik und Informatik (intern), Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Hochschulbibliothek, Intern, International Office, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Nachhaltigkeit, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik
Symbol Sprechblase "#metoo"

Zielgruppe:  Beschäftigte (interne Fortbildung) und Studierende der FH Münster

Referentin: Rechtsanwältin Julia Artmann-Eichler

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.

In dieser Veranstaltungsreihe wird im Themenblock „Umgang mit  sexualisierten Übergriffen/grenzübergreifendem Verhalten“ ein Vortrag (hybrid) der Rechtsanwältin Julia Artmann-Eichler zum Umgang mit sexuellen Übergriffen angeboten. Die renommierte Rechtsanwältin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Sexualstrafrecht und spricht über ihre Erfahrungen ihrer Arbeit.

Die Referentin führt in das Thema „Sexualstrafrecht und die Entwicklung des Sexualstrafrechts“ in den letzten Jahren ein. Im Vortrag begleitet uns die Frage, was ist strafbar- was nicht? Was kann angezeigt werden und was kann ich konkret tun?

Dargestellt werden verschiedene Straftatbestände und anschließend können in einer Diskussionsrunde Fragen geklärt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen aller Geschlechtsidentitäten.

Der Anmeldestart ist  4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung. Bitte melden Sie sich über „PLUSPUNKT“ an.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster
Leonardo- Campus 8, 48149 Münster