Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Gruppenaufnahme

20 Jahre IBL: Institut für Berufliche Lehrerbildung feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren hat unsere Hochschule entschieden, sich an der Ausbildung von Lehrer*innen zu beteiligen und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) gegründet. Seitdem ist viel passiert: 2004 …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Portrait von Marco Schüpmann.

Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation …




Ein Gewinn für alle: Erfolgsmodell duales Studium

Vor zehn Jahren war sie eine der ersten dualen Informatikstudierenden bei der LVM Versicherung, heute ist sie dort an der Suche neuer Nachwuchskräfte beteiligt: Lisa Schwering ist als Absolventin sowie als IT-Mitarbeiterin vom dualen Studienangebot der FH Münster überzeugt.

Lisa Schwering studierte Informatik dual an der FH Münster und der LVM Versicherung, wo sie heute unter anderem als Softwarearchitektin tätig ist. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Schon während des Studiums einen festen Platz in der Arbeitswelt haben und eigenes Geld verdienen: Ein duales Studium macht es möglich. Diese Vorteile sah auch Lisa Schwering, als sie 2011 ihr duales Informatikstudium an der FH Münster sowie ihre Ausbildung zur Informatikerin für Systemintegration bei der LVM Versicherung in Münster begann. Damit zählte sie zum ersten dualen Ausbildungsjahrgang des Unternehmens und dem zweiten Jahrgang des dualen Studiums am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

„Mein theoretisches Wissen aus dem Studium konnte ich im Betrieb direkt in die Praxis umsetzen“, sagt sie. „Man brauchte allerdings ein gutes Zeitmanagement und Durchhaltevermögen, um die Doppelbelastung zu meistern.“ Genau diese Fähigkeiten sieht sie heute aus Unternehmenssicht als große Stärke der Absolvent*innen. „Durch das duale Studium bekommen wir bestens ausgebildete Nachwuchskräfte, die gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet sind“, erklärt Schwering, die neben ihrer Tätigkeit als Softwarearchitektin die Auswahltage der Ausbildungsbewerber*innen begleitet. „Außerdem bekommen wir aus der Hochschule neue fachliche Impulse, die uns immer auf dem Laufenden halten.“

Prof. Dr. Konrad Mertens, Koordinator des dualen Studiums am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, und Prof. Dr. Hans Effinger, damaliger Dekan des Fachbereichs, erinnern sich noch gut an die Anfänge des dualen Studienangebots. „Die Initialzündung war 2008 eine Ausschreibung des Landes Nordrhein-Westfalen“, berichtet Effinger. „Nur wenige Fachhochschulen boten zu dem Zeitpunkt duale Studiengänge an.“ Die FH Münster selbst zählte zu den Vorreiterinnen: Sie brachte 2004 den landesweit ersten dualen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft auf den Weg. Im Zuge des sogenannten Fachhochschul-Ausbauprogramms eröffnete unsere Hochschule zum Wintersemester 2009/10 in Kooperation mit regionalen Unternehmen sowie allgemein- und berufsbildenden Schulen ein zusätzliches duales Studienangebot. Zunächst startete der Fachbereich Maschinenbau am neuen Studienort Beckum, weitere Fachbereiche zogen im folgenden Wintersemester auf dem Campus Steinfurt und in Münster nach.


Der aktuelle duale Elektrotechnik- und Informatikjahrgang: Studiengangskoordinator Prof. Dr. Konrad Mertens (2.v.l.) begrüßte zum Wintersemester 2020/21 14 neue dual Studierende auf dem Steinfurter Campus. Die Studenten Thore Gesatzki und Lukas Elsbernd (1. Reihe Mitte, v.l.) berichteten von ihren Erfahrungen. (Foto: FH Münster/Jana Schiller) 

Aktuell bietet die FH Münster neun duale Studiengänge an. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik ist die Nachfrage der Studieninteressierten nach wie vor groß. Auch das Interesse der Unternehmen, einen dualen Ausbildungsplatz anzubieten, nehme weiter zu, erklärt Studiengangsassistentin Stefanie Schäfer, die unter anderem die Akquise der Ausbildungsangebote verantwortet. „Für 2022 gibt es aktuell 33 duale Ausbildungsplätze in 23 unterschiedlichen Unternehmen. 2010 sind wir mit jeweils einem Platz in neun Unternehmen gestartet“, berichtet sie. Mertens ergänzt: „Zahlreiche Partner wie die LVM Versicherung zählen mittlerweile zu den ‚alten Hasen‘, die schon über viele Jahre kontinuierlich Ausbildungsplätze für das duale Studium zur Verfügung stellen. Das zeigt, wie attraktiv das Modell für alle Beteiligten ist.“ An der gemeinsamen Zusammenarbeit wollen Schäfer, Mertens und Schwering daher auch zukünftig weiter festhalten.

Von Jana Schiller

Duales Studium an der FH Münster
Online-Informationsveranstaltung "Duales Studium an der FH Münster" am 15. Juni 2021
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: