Kita-Kinder erkunden Roboter und Modellfabrik

Zehn Kinder der Kita „Kindernest“ zu Gast auf dem Steinfurter Campus der FH Münster

Münster/Steinfurt (20. März 2023). „Wer möchte einen Lolli?“, fragt Prof. Dr. Sven Bodenburg in die Runde. Zehn kleine Hände schnellen sofort nach oben – diese Gelegenheit möchte sich niemand entgehen lassen. Statt wie sonst Studierenden Robotik und Regelungstechnik nahezubringen, hatte der Hochschullehrer am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster jetzt zehn Kinder der Kita „Kindernest Steinfurt e.V.“ zu Gast in seinem Labor. Gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Falk Salewski gab er den Drei- bis Sechsjährigen einen kleinen Einblick in die Welt der Technik. Kein Wunder also, dass Bodenburg die gewünschten Lollis nicht selbst verteilte – das erledigte ganz zur Begeisterung der Kinder ein Roboterarm.

„Wir möchten Kinder schon früh für Technik begeistern, ihr Interesse wecken und neugierig machen“, erzählt Bodenburg. „Das geht am besten direkt hier vor Ort.“ Mit der Kita „Kindernest“ ist er gut vertraut – sein jüngster Sohn besucht die Einrichtung. „Den Wunsch, sich mehr mit Technik auseinanderzusetzen, äußerten die Kindern vor einigen Wochen selbst“, erläutert Erzieherin Andrea Lau. „Seitdem beschäftigen wir uns intensiver mit dem Thema, malen zum Beispiel Roboter oder erkunden elektronische Geräte in unserer Umgebung. Die Kinder nennen sich inzwischen sogar stolz ‚die Roboterkinder‘.“ Im Austausch mit Bodenburg entstand so schnell die Idee, einen Ausflug zum Steinfurter Campus der Hochschule zu organisieren.

Neben dem Roboterarm, der Lollis verteilt und den die Kinder auch selbst mal steuern durften, gab es in Bodenburgs Labor noch viele andere spannende Dinge für kleine Entdecker*innen. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Scheer und Niklas Deipenbrock zeigten den Kindern, wie sie eigenständig kleine Kugelroboter fahren. Auch die von Studierenden selbstgebauten Roboter wurden ausgiebig inspiziert. Nach einer Trinkpause ging es – schnell rennend – weiter zu Salewskis Modellfabrik. Hier demonstrierten der Leiter des Labors für Steuerungstechnik und sein Mitarbeiter Hendrik Kösters die Funktionsweise der verschiedenen Stationen: von der Sortierung des Rohmaterials bis hin zur Palettierung, Einlagerung, Produktfertigung und Qualitätskontrolle. „Die Kinder haben toll mitgemacht“, resümiert Bodenburg. „Sie haben viele Fragen gestellt und selbst die, die am Anfang Respekt vor den großen Geräten hatten, haben sich am Ende getraut, näher heranzugehen.“