CHE-Ranking: Studierende bewerten die FH Münster exzellent

Elektrotechnik und Informatik, Bauingenieurwesen und Maschinenbau landen in der aktuellen Umfrage in der Spitzengruppe

Münster/Steinfurt (23. November 2022). Wer sich für ein Masterstudium entschieden hat und nach der passenden Hochschule sucht, kann sich am Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) orientieren. Nun sind die Ergebnisse der Befragung von Masterstudierenden unter anderem in den Fächern Elektrotechnik und Informatik, Bauingenieurwesen und Maschinenbau veröffentlicht worden. Diese drei Fachbereiche gibt es auch an der FH Münster und alle sind bezogen auf mehrere Kriterien in der Spitzengruppe des Rankings gelandet.

An den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau lobten die Studierenden insbesondere die gute Organisation des Studiums und die Tatsache, dass sie ihre Abschlüsse in angemessener Zeit machen können. Die angehenden Bauingenieur*innen hoben die Qualität des Lehrangebots und den guten Kontakt zur Berufspraxis hervor. Außerdem sind die Professor*innen des Fachbereichs im Vergleich mit anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften überdurchschnittlich gut mit Forschungsgeldern ausgestattet. „Wir sind stolz auf unser gutes Abschneiden beim CHE-Ranking – das zeigt, dass wir vieles richtig machen“, erklärt Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung.

In das Ranking fließen sowohl die Urteile der Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ein. Die Ergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe von ZEIT CAMPUS veröffentlicht und sind ab sofort unter zeit.de/masterranking abrufbar.