Bürgergeld, Google, Gesundheitssystem oder Welternährung

Öffentliche Vortragsreihe „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen“ an der FH Münster geht mit spannenden Themen weiter

Münster (16. November 2022). Vom Bürgergeld bis zum Reformbedarf des Gesundheitssystems: Die öffentliche Vortragsreihe „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen“ greift viel diskutierte Themen auf und vermittelt sie in einer Stunde verständlich und aus unterschiedlichen Perspektiven. Am 23. November startet die Ringvorlesung mit vier weiteren Terminen in die zweite Hälfte. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. „Ich bin ausgesprochen zufrieden und freue mich, dass beide Kanäle – in Präsenz und online – rege genutzt werden“, sagt Prof. Dr. Manuel Rupprecht, der die Veranstaltung organisiert.

Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 18 Uhr in Raum A 004 im Fachhochschulzentrum in der Corrensstraße 25 in Münster statt – im Anschluss ist Zeit für Fragen und ein Get-together mit kleinem Buffet. Zusätzlich gibt es einen Online-Stream. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter www.fhms.eu/vwl wird gebeten. Im Rahmen der Veranstaltung werden freiwillige Spenden für die kommunale Stiftung „Mitmachkinder“ gesammelt. Diese ermöglicht finanziell benachteiligten Kindern in Münster Bildungschancen, etwa in Form von Musikunterricht oder Vereinsangeboten.

Am 23. November greift Dr. Kerstin Bruckmeier vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung das auf, was derzeit von der Ampelkoalition erarbeitet und im Bundestag kontrovers diskutiert wird: Mindestlohn, Bürgergeld und Co. Dabei geht die Volkswirtin den Fragen nach, wozu die Einführung des Bürgergeldes führen könnte und ob es sinnvoll und geeignet ist, um die aktuellen Probleme auf dem Arbeitsmarkt zu adressieren.

Am 30. November fragt Dr. Jochen Pimpertz vom Institut der deutschen Wirtschaft nach dem Reformbedarf im Gesundheitssystem und stellt Verbindungen zur Pandemie her. Während dieser Zeit war das Leben von Privatpersonen darauf abgestimmt, dass das Gesundheitssystem funktioniert. Doch was kann und soll das System leisten?

Dr. Christian Hildebrandt von der Monopolkommission spricht am 7. Dezember über die Macht von Google, Amazon, Apple und Co. Warum sind die „Big Techs“ so groß geworden? Welchen Einfluss haben die Unternehmen auf uns Konsument*innen? Sollten wir eingreifen, regulieren und geht das überhaupt?

Den Abschluss macht am 14. Dezember Prof. Dr. Johannes Harsche von der Hessen Agentur sowie der Universität Gießen. Harsche macht einen Querflug über die Welternährung in der Krise. Jüngst gingen die Blockaden der Getreideschiffe aus der Ukraine durch die Medien. Doch welchen Einfluss haben Krieg, Klimawandel, Produktion und Handel? Wer ist wie betroffen und wie reguliert die Regierung etwa mit Vorgaben zu Düngemitteln und Pestiziden?

Zum Thema: Auf der Website www.fhms.eu/vwl finden Interessierte eine Übersicht aller Termine der Vortragsreihe und einen Anmeldelink zum Online-Stream. Wer per Videokonferenz teilnehmen möchte, bekommt kurz vor der Veranstaltung einen Link per E-Mail zugeschickt. Die Ringvorlesung „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen - verständlich und kompakt" wird im Rahmen der Universitas-Förderinitiative „Dialog Wissenschaft und Praxis“ der Hanns Martin Schleyer-Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert.