Zukunftstechnologien: Neue Ausgabe unseres Hochschulmagazins ist erschienen

Roboter im Einsatz für autistische Kinder, Künstliche Intelligenz, Nanopartikel, die Krebszellen inaktivieren, und wie sollten eigentlich synthetische Realitäten aussehen? Die aktuelle Ausgabe unseres Hochschulmagazins „fhocus“ widmet sich den Zukunftstechnologien.

Denn die Zukunft, aber auch die Gegenwart, halten viele herausfordernde Fragestellungen bereit. Unsere Hochschule ist überzeugt, dass sich viele dieser Herausforderungen mit innovativen Technologien und Erfindungsgeist erfolgreich angehen lassen. Zum Glück gibt es an einer anwendungsorientierten Hochschule wie unserer davon reichlich. In vielen technologieorientierten Sparten büßt Deutschland allerdings derzeit seine Vorreiterrolle ein. Dabei mitzuhelfen, dem entgegenzuwirken, hat unsere Hochschule als eine ihrer zentralen Aufgaben festgelegt. Forschungs- und Entwicklungsprojekte tragen dazu genauso bei wie eine gute Lehre. Denn es sind unsere Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden, die als hochqualifizierte Arbeitskräfte oder Gründer*innen den sogenannten „Transfer über Köpfe“ in Zukunftsbranchen leisten.

Und übrigens: Bekanntlich – für all diejenigen, die den Film oder das Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ kennen – ist „42“ die Antwort auf alles. Wie passend, dass unsere aktuelle „fhocus“ die Ausgabe 42 ist. Beispiele, an was in der Hochschule im Rahmen der Zukunftstechnologien und -branchen derzeit geforscht, gelehrt, gelernt und entwickelt wird, stellen wir im aktuellen Heft vor.