Technik-Workshops besuchen beim MINTmach Campus

Beim MINTmach Campus können Schüler*innen das Angebot unserer Hochschule auf dem Steinfurter Campus hautnah erleben: Von hochauflösenden Mikroskopen über Laser bis zum 3D-Drucker.

Computerbildschirme zerlegen und deren Materialien analysieren, Kosmetik unter einem hochauflösenden Mikroskop auf Mikroplastik untersuchen oder einen LED-Streifen programmieren: Das erwartet Schüler*innen beim MINTmach Campus. Am 19. und 20. Juni lädt unsere Hochschule zu technischen Workshops in ihre Labore auf den Steinfurter Campus ein. Es geht darum, die Schüler*innen durch Experimentieren und Ausprobieren für die Ingenieurwissenschaften zu begeistern – und natürlich zu zeigen, wie praxisnah Studieren sein kann.

„Der MINTmach Campus richtet sich in diesem Jahr an Oberstufen-Schüler*innen der Einführungsphase EF und der Qualifikationsphase Q1“, erklärt Larissa Böhringer vom Organisationsteam. „Besonders interessant sind die Aktionstage für diejenigen, die einen MINT-Grund- oder -Leistungskurs besuchen oder besuchen wollen und herausfinden möchten, ob ein Ingenieurstudium das Richtige für sie ist.“ MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bei der Veranstaltung teilen sich die Tage in jeweils zwei Zeitslots, an denen die Schüler*innen an den Workshops der Steinfurter Fachbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, Physikingenieurwesen, Energie – Gebäude – Umwelt, Chemieingenieurwesen sowie des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI), an dem Wirtschaftsingenieurwesen gelehrt wird, teilnehmen können. Dabei sind die Workshops ebenso vielfältig wie die Lehre an der Hochschule: Informationen per Laser übertragen, abhörsicher mit Quantenkryptographie kommunizieren oder Roboter programmieren – es ist für jede*n etwas im Programm. „Nach den Workshops können die Schüler*innen bei Burger und Pommes mit unseren Studierenden in einen lockeren Austausch kommen und Infos zum Studium aus erster Hand erhalten“, ergänzt Böhringer.

Wer mitmachen möchte, kann sich online anmelden. Alle Infos gibt es unter fh.ms/mintmachcampus.