Qualität bestätigt: Internationale Studiengänge unseres Fachbereichs Wirtschaft durch EFMD reakkreditiert

Der Bachelor International Business & Management und der Master International Marketing and Sales wurden erneut mit dem weltweit anerkannten Gütesiegel „EFMD accredited“ ausgezeichnet.

Grund zur Freude am Fachbereich Wirtschaft unserer Hochschule, der Münster School of Business (MSB): Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat positiv über die Reakkreditierung zweier international ausgerichteter Studiengänge des Fachbereichs entschieden. Die Studiengänge festigen damit ihren Status in einer Gruppe von rund 130 Studiengängen weltweit, die dieses Siegel tragen.

Die Reakkreditierung wurde für den Bachelorstudiengang International Business & Management (IB&M) sowie den englischsprachigen Masterstudiengang International Marketing and Sales (IMS) für jeweils drei Jahre erteilt. Das „EFMD accredited“-Siegel der EFMD bescheinigt den hohen Qualitätsstandard von Managementstudiengängen mit internationalem Anspruch. Neben der internationalen Ausrichtung flossen auch die Qualität der Lehre, die praktische Relevanz des Studienprogramms sowie die Aspekte Ethik und Nachhaltigkeit in die Beurteilung des internationalen Gutachterteams mit ein.

Dekan Prof. Dr. Manuel Rupprecht freut sich über das Ergebnis: „Die erneute Akkreditierung durch die EFMD bestätigt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Studiengänge im internationalen Vergleich. Das ist auch ein wichtiges Signal für unsere Studierenden, die sich sicher sein können, dass sie bei uns ein hoher und weltweit anerkannter Standard erwartet.“

Die Erstakkreditierung durch die EFMD erfolgte 2020 für drei Studiengänge. Zwei davon, das European Business Programme (EBP) und der Deutsch-Lateinamerikanische Studiengang Betriebswirtschaft (CALA), wurden zwischenzeitlich unter der Dachmarke International Business & Management zusammengefasst.

Zum Thema: Zusammen mit unserer Hochschule verfügen in Deutschland derzeit sechs Institutionen über Studiengänge mit EFMD-Akkreditierung.Das Gütesiegel vergibt die European Foundation for Management Development (EFMD) mit Sitz in Brüssel. Zurzeit sind über 130 Programme von 108 Institutionen in 38 Ländern mit dem Siegel ausgezeichnet (Stand 2023).