Studierende stellen Kongress auf die Beine

Seit über 25 Jahren führen Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung KREAKTIV Münster e.V. immer wieder erfolgreich Projekte durch. Jetzt haben sie den Kongress des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) an unserer Hochschule organisiert – gemeinsam mit vielen Mitstreiter*innen.

Eine Studentin, die sich im Vorstand von KREAKTIV engagiert, ist Maike Pelkmann. Sie hatte eine von drei Projektleitungspositionen für den viertägigen Bundeskongress, zu dem über 250 Studierende und Unternehmen aus ganz Deutschland anreisten, inne. „Wir sind mit einem Eröffnungsplenum vom BDSU gestartet, dort stellten sich die Unternehmen in Keynotes vor und am Abend gab es die ‚Company Night‘“, sagt Pelkmann.

Am nächsten Tag stand die Unternehmensmesse im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland auf dem Programm, anschließend fanden Workshops an der FH Münster statt – unter anderem von Niklas Laibach, der als Associate bei PwC Deutschland im Bereich Delivering Deal Value tätig ist. „Für uns als Unternehmen ist der BDSU-Kongress die perfekte Gelegenheit, um junge engagierte Studierende kennenzulernen, die wir bei anderen Recruiting-Events erst aus einer großen Masse herausfiltern müssen“, so Laibach. Unterstützt wurde er von Lukas Grubbe, ebenfalls Associate bei PwC im Bereich Delivering Deal Value: „Auch wir bemerken den Fachkräftemangel und haben großen Bedarf an gut ausgebildetem Nachwuchs.“

Von einem besonderen Highlight berichtet Pelkmann: „Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, dass Unternehmen goldene Tickets verteilen sollten – und zwar an Studierende, die besonders toll mitarbeiten. Für die Auserwählten ging es mit den Unternehmensvertretern auf die MS Günther, wo sie noch intensiver ins Gespräch kamen.“ Am Abend fand ein Gala-Dinner mit 350 Teilnehmer*innen statt, darunter die studentischen Unternehmensberatungen, Unternehmensvertreter*innen und Alumni.

Einen Tag später organisierten die Firmen ein Event bei sich – etwa einen Rundgang in der Hafenkäserei. „Danach ging es an die richtige Vereinsarbeit: Hier haben wir uns beispielsweise zu den Bereichen QM, Rekrutierung sowie Lessons Learned ausgetauscht.“ Zum Abschluss des Kongresses wurde am Sonntag der neue Vorstand gewählt. „Wir haben dieses Event im Kernteam mit zehn Studierenden geplant und am Ende mit insgesamt ungefähr 40 umgesetzt. Es war eine Herausforderung, eine Veranstaltung in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, aber es hat auch wahnsinnigen Spaß gemacht!“, so Pelkmann. Das Besondere dabei: „Der ganze Spirit im Team. Man brennt für dieselbe Sache und wir haben alle viel dazugelernt über Führung, Kommunikation, Motivation, Zeitmanagement sowie Organisation – und auch über uns selbst.“

Wer sich auch neben dem Studium ehrenamtlich in einer studentischen Unternehmensberatung engagieren möchte: KREAKTIV sucht gerade wieder Verstärkung. Bewerbungen können online eingereicht werden.