Frischer Wind für die Mensa in Steinfurt: Franz-Josef Wehmöller ist neuer Küchenleiter

Die Mensa auf dem Steinfurter Campus hat für einige Zeit ohne eine Küchenleitung gearbeitet. Mit Franz-Josef Wehmöller ist seit Kurzem nun ein neuer Küchenchef tätig, der frischen Wind in die Mensa bringen will.

Franz-Josef Wehmöller kehrt mit seiner Tätigkeit in der Steinfurter Mensa gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück: Der Borghorster hat in der Mensa auf dem Campus bereits zu Beginn seiner Tätigkeit beim Studierendenwerk vor 20 Jahren gearbeitet. Später wechselte der gelernte Fleischer nach Münster in die Mensa am Aasee und war dort zuletzt stellvertretender Küchenleiter. Die Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen des Studierendenwerks kennt er also bestens. „Die Crew hier in Steinfurt kenne ich zum Teil sogar noch von früher. Das ist ein tolles Team“, sagt er. Doch es sei auch ein Unterschied zwischen Steinfurt und den Münsteraner Mensen spürbar: Während in der Mensa am Ring in Münster rund 80 Personen und in der Mensa am Aasee circa 60 Personen arbeiten, fasst die Belegschaft an der Stegerwaldstraße 14 Personen.

Als Küchenleiter in Steinfurt nimmt sich Wehmöller vor, frischen Wind in die Mensa zu bringen. „Ich möchte zum Beispiel das vegane und vegetarische Angebot ausbauen“, sagt er. Geplant sei außerdem, wieder saisonale Aktionen wie etwa Spargel-Angebote im Frühling oder die bayrischen Wochen zur Oktoberfestzeit einzuführen. Auch soll das jeweils preiswerteste Gericht auf der Tageskarte hervorgehoben werden. „Wir versuchen, die Preise im Blick zu halten, damit die Gerichte für die Studierenden und Bediensteten nicht zu teuer werden“, so Wehmöller. „Jedoch sind die Lebensmittelpreise generell gestiegen, weshalb wir darauf auch entsprechend reagieren müssen.“

Mit Anja Deitermann aus dem Dezernat Personal gibt es nun außerdem eine neue zentrale Ansprechpartnerin auf dem Campus, die regelmäßig Kontakt zum Studierendenwerk hält und an die sich Beschäftigte mit Anregungen und Kritik zur Mensa wenden können.