Arbeit über Kaufentscheidungen im Online-Handel: MSB-Absolventin mit Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Diversität bei Models im Online-Handel wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten aus. Das ist das Ergebnis von Milena Bonvissutos Masterarbeit, für die sie nun einen Preis bekam.

Vielfalt zahlt sich aus. Diese Erkenntnis gewann Milena Bonvissuto, Absolventin des Masters International Marketing and Sales (IMS) am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), in ihrer Masterthesis zum Thema „Product Presentation in Apparel E-Commerce: the effect of a model’s body and a model’s face on consumer response”. Für diese Arbeit wurde sie nun auch mit dem auf 1000 Euro dotierten Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hauptsitz von Ernsting’s family in Coesfeld-Lette statt.

„Seitdem Aspekte wie Diversität und Body Positivity stärker in den Fokus der Modebranche gerückt sind, ist auch mein persönliches Interesse daran gewachsen“, berichtet Bonvissuto über ihren Zugang zum Thema. In ihrer Arbeit untersuchte sie deshalb, wie sich die Darstellung von Kleidungsstücken im Online-Handel auf die Reaktion und Kaufabsicht von Konsument*innen auswirkt. Dabei fand sie unter anderem heraus, dass die Präsentation an menschlichen Models ein Schlüsselfaktor sei. Insbesondere, wenn eine Vielfalt an unterschiedlichen Körperformen und -größen abgebildet werde, komme das bei den Zielgruppen gut an, so das Ergebnis der 26-Jährigen.

Warum hat Bonvissuto die Auszeichnung erhalten? Das begründet die Jury bestehend aus den MSB-Professor*innen Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, Prof. Dr. Wolfgang Buchholz und Prof. Michael Wassermann. „Milena Bonvissuto hat eine Abschlussarbeit verfasst, die nicht nur methodisch exzellent ist, sondern auch inhaltlich für Modehändler mit Onlineshops spannende Erkenntnisse liefert. Für diese Händler ist es zentral zu wissen, wie die Präsentation von Kleidung an Models visuell im Onlineshop umgesetzt werden soll, um möglichst positive Effekte aufseiten der Betrachter*innen zu erzielen“, so Marketing-Expertin Albrecht, die 2018 das „Center for Consumer Insight & Retail Excellence" (CECIRE) mit dem Fokus auf Konsumenten- und Handelsforschung an unserer Hochschule ins Leben gerufen hat.

„Es ist uns eine besondere Freude, herausragende Abschlussarbeiten wie diese mit dem Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis würdigen zu können. Bildung zu fördern und den Nachwuchs zu stärken, ist eine Tradition, die wir im Unternehmen im Andenken an unseren 2011 verstorbenen Gründer Kurt Ernsting aufrechterhalten. Wir gratulieren Frau Bonvissuto recht herzlich zu der verdienten Auszeichnung“, erklärte Horst Beeck, Chief Financial Officer der Ernsting’s family Unternehmensgruppe.

„Auch wenn sich meine Studie auf den weiblichen Körper beschränkt, ist mehr Forschung und Aufmerksamkeit für die Darstellung aller Geschlechter, Altersgruppen, Körperformen und Ethnien erforderlich – denn Mode ist ein Mittel, um sich selbst auszudrücken. Umso wichtiger ist es, dass Händler eine Umgebung schaffen, in der sich jeder einzelne repräsentiert fühlt“, lautet das Fazit von Bonvissuto, die nach ihrem Abschluss bei dem Onlinehändler babymarkt.de im Bereich Marketing und Shopmanagement einstieg.