Prof. Dr. Schmidt veröffentlicht neues Aufgabenbuch für den Umgang mit Wasserstoff

Ergänzend zu seinem Fachbuch „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ veröffentlicht Prof. Dr. Thomas Schmidt ein Aufgabenbuch.

In seinem Fachbuch „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ klärt Prof. Dr. Thomas Schmidt vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt  umfassend über Wasserstoff, seine Eigenschaften, Produktion, Speicherung und Verwendung auf. Nachhaltig produziert handelt es sich bei Wasserstoff um einen Energieträger, der die Energiewende entscheidend vorantreiben kann. Das Werk ist bereits in der zweiten Auflage erschienen und richtet sich an ein Fachpublikum wie Ingenieur*innen und Techniker*innen sowie Studierende und Lehrende an Hochschulen. Ergänzend dazu veröffentlicht Schmidt auch ein begleitendes Aufgaben- und Lösungsbuch.

„Das Buch enthält 56 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungswegen“, erklärt der Hochschullehrer. „Es eignet sich sehr gut zum Selbststudium: Das erworbene Wissen aus dem Fachbuch kann damit optimal in der Praxis angewandt werden.“ Unter anderem gehe es dabei um die unterschiedlichen Aspekte der Sicherheit im Umgang mit Wasserstoff oder Wasserstoff als Werkzeug zur Umwandlung von Kohlendioxid in synthetische Energieträger. „Die Energieversorgung, der Verkehrssektor und die Industrie von morgen benötigen zukunftsweisende Technologien, die nachhaltige, treibhausgasfreie Verfahren und bezahlbare Speicherung großer regenerativ erzeugter Strommengen ermöglichen. Der Einsatz von Wasserstoff verspricht die Lösung vieler damit verbundener Fragestellungen“, so Schmidt.

„Wasserstofftechnik. Aufgaben und Lösungen“ ist im Carl Hanser Verlag erschienen und im Buchhandel unter der ISBN 978-3-446-47227-3 verfügbar. Das Buch ist in gedruckter Form sowie als E-Book in den Bibliotheken an unserer Hochschule verfügbar.