Laura Perez Medina mit DAAD-Preis ausgezeichnet

Damit würdigt unsere Hochschule die hervorragenden Studienleistungen und das soziale gesellschaftliches Engagement der Studentin aus Kolumbien.

Industrieunternehmen erzeugen durch ihre Arbeitsprozesse unzählige Daten, die für die Forschung von großem Interesse sein könnten. Überwiegend werden diese Daten jedoch nicht optimal genutzt. In ihrer Masterarbeit hat Absolventin Laura Perez Medina bei der Volkswagen AG eine prototypische Materialdatenbank entwickelt, die es ermöglicht, die generierten Daten direkt zu erfassen und anschließend unter verschiedenen Gesichtspunkten auszuwerten. Für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr soziales Engagement hat unsere Hochschule ihr den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verliehen.

Perez Medina hatte den interdisziplinären, internationalen Masterstudiengang „Materials Science and Engineering“ belegt und sich neben dem Studium unter anderem auch im „Buddy“-Programm engagiert: Dort stand die gebürtige Kolumbianerin neuangekommenen internationalen Studierenden hilfreich zur Seite.

„Laura Perez Medina ist nicht nur eine überdurchschnittlich begabte und ambitionierte Studentin, sondern auch äußerst zielstrebig. Sie gehört zu den Studierenden, die unser Studienprogramm nicht nur fachlich verstärken, sondern es auch auf der menschlichen Seite für alle Beteiligten zu einer inspirierenden Erfahrung werden lassen“, erklärt Prof. Dr. Michael Bredol vom Fachbereich Chemieingenieurwesen. „Sie hat den diesjährigen DAAD-Preis zweifellos verdient.“ Bredol hatte Perez Medinas Abschlussarbeit betreut und sie für den Preis vorgeschlagen.

„Den DAAD-Preis zu gewinnen, war für mich wirklich eine ganz besondere Erfahrung“, freut sich die 25-Jährige. Seit dem Abschluss arbeitet sie bei der Henkel AG in Düsseldorf, wo sie während des Studiums schon ein Praktikum absolviert hatte. Dort beschäftigt sie sich mit der Marktentwicklung und internationalen Strategie für den Bereich Klebstofftechnologie.

Zum Thema: Der DAAD-Preis für hervorragende Studienleistungen und soziales gesellschaftliches Engagement ausländischer Studierender ist einer von zahlreichen weiteren Preisen, die unsere Hochschule jedes Jahr vergibt. Laura Perez Medina und alle weiteren Preisträger*innen finden sich im Jahresbericht ab Seite 37 abrufbar: fh.ms/jb-2021.