Erasmus Days 2020: Europaweite Aktionswoche vermittelt Zuversicht und informiert

Viele Studierende hatten eins geplant, konnten oder wollten es wegen Corona dann aber nicht antreten: das Auslandssemester oder -praktikum. Die Situation ist zwar weiterhin schwierig, doch die europaweiten Erasmus Days 2020 wollen Zuversicht vermitteln und ermutigen, perspektivisch über den Schritt ins Ausland nachzudenken – in der Hoffnung, dass dieser irgendwie wieder ganz normal möglich ist.

Auch unsere Hochschule beteiligt sich an der europaweiten Aktionswoche vom 12. bis 16. Oktober. Deshalb bietet unser International Office viele Veranstaltungen rund um das Thema Auslandsaufenthalte während des Studiums – wegen der Pandemie komplett digital. „Wer ins Ausland gehen will, hat es momentan sicherlich nicht leicht“, sagt Jana Hoffmann, Mitarbeiterin im International Office. „Doch die Vorbereitungszeit auf ein Semester oder Praktikum im Ausland ist lang. Wir wollen Mut machen, diese Zeit zu nutzen, das Thema jetzt anzugehen und sich mit Erasmus zu beschäftigen. Natürlich hoffen auch wir, dass der Schritt ins Ausland für unsere Studierenden bald wieder problemlos möglich ist.“

Auf der Agenda stehen einige Zoom-Konferenzen, in denen Studierende über ihre Erfahrungen im Rahmen eines Auslandsstudiums oder Auslandspraktikums berichten. „Und wir stellen vor, welche Möglichkeiten Erasmus+ bietet“, so Hoffmann. Begleitend dazu erscheinen auf den Social-Media-Kanälen von unserem International Office eine Woche lang viele Beiträge zum Thema. Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen zum Beispiel in Kurzvideos, welche Bedeutung Erasmus für sie hat.

Außerdem können Interessierte ihr Wissen testen – am Mittwoch (14. Oktober) um 16 Uhr. Dann findet das Erasmus-Quiz statt, bei dem es für die drei Erstplatzierten tolle Gewinne gibt: einen FH-Rucksack und einen Gutschein für den FH-Shop für Platz 1, Gutscheine für den FH-Shop und Jutebeutel im Design unserer Hochschule für die Plätze 2 und 3. Wer bei dem Quiz mitmachen will, kann sich unter fh-muenster.de/erasmusdays anmelden. Dies ist auch noch möglich für den Workshop „Mit Anlauf ins Fettnäpfchen – oder geht es auch anders?“ am Freitag (16. Oktober). „Beim Leben, Studieren und Arbeiten im Ausland oder auch beim Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen in Deutschland kommt es unweigerlich zu interkulturellen Missverständnissen“, so Hoffmann. „Wir wollen erläutern, woher diese Fehldeutungen kommen und wie man Fähigkeiten entwickeln kann, missverständliche Situationen zu erkennen und damit umzugehen.“

Ausführliche Informationen zu den Erasmus Days 2020, die europaweit zum vierten Mal stattfinden, und den Aktionen unserer Hochschule hat das International Office unter fh-muenster.de/erasmusdays veröffentlicht.