Neuer Professor für Konstruktionselemente und CAD : Prof. Dr. Olaf Hagemeier an Fachbereich EGU berufen

Vom Kleinen zum Großen: Der neuberufene Prof. Dr. Olaf Hagemeier macht die Studierenden fit, damit sie aus einzelnen Elementen und Bauteilen technische Anlagen verstehen und planen können.

Von Schrauben und Bolzen weiterzudenken bis hin zu großtechnischen Anlagen – denn wer ein einzelnes kleines Bauteil versteht und technisch beschreiben kann, ist gut gerüstet, um komplexe Systeme zu entwickeln und umzusetzen. Davon ist Prof. Dr. Olaf Hagemeier überzeugt: „Mein Ziel ist es, nicht die klassische Konstrukteurin oder den klassischen Konstrukteur zu formen. Die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure sollen vielmehr lernen, in ihrem späteren beruflichen Umfeld mit den unterschiedlichsten Bereichen kommunizieren und zusammenarbeiten zu können. Dafür müssen sie verstehen, wie Produkte aufgebaut sind und die technische Sprache dazu kennen.“ Dieses Vorhaben verfolgt er seit März an unserer Hochschule: Als Professor für Konstruktionselemente und CAD ist er an den Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt berufen worden.