Peter Wilson gründete zusammen mit Julia Bolles-Wilson das Büro Bolles+Wilson in Münster. Spätestens 1993 nach dem Bau der Stadtbibliothek in Münster ging das Büro durch die Schlagzeilen. Als einziger Beitrag im Wettbewerb von 1987 wurde das Raumprogramm auf zwei Baukörper verteilt. So entstand nicht nur eine zeichenhafte Architektur, sondern auch ein raumbildendes Ensemble, was der Stadt eine neue Achse mit Blick auf den Kirchturm der Lambertikirche schenkte. Peter Wilson studierte in Melbourne und an der AA in London. Er lehrte unter anderem an der Kunsthochschule Weißensee Berlin und an der Accademia di Architettura in Mendrisio (CH), war Gastprofessor an der Edinburgh School of Architecture and Landscape Architecture und bekam 2019 den Ehrendoktortitel der University of Melbourne. Bolles+Wilson sind international bekannt für eine hohe architektonische Qualität bei einer Vielzahl von Projekten, die jeweils eine individuelle Lösung darstellen, die unter sorgfältiger Berücksichtigung des kulturellen und städtebaulichen Kontextes entwickelt wurde. Das Büro befindet sich in Münster, ist aber international tätig mit Projekten in Albanien, Australien, Italien, Japan, Korea, Luxemburg, den Niederlanden und Großbritannien. Mit dem Titel Mad(e) in Münster wird Peter Wilson am 18. Januar 2023 um 18 Uhr über sein Werk und seine Forschungen sprechen.