Mittwoch, 13. März 2024

Störung im IT-Betrieb

Am Mittwochvormittag, den 13.03.2024 kam es zwischen 9:00 und 10:15 Uhr zu einem Netzwerkausfall. Grund war ein externer technischer Defekt außerhalb der FH, der auch Auswirkungen auf das interne FH-Netz hatte.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Confluence außerhalb der FH nur via VPN

Aufgrund der aktuellen IT-Sicherheitslage ist Confluence außerhalb der FH vorübergehend nur per VPN erreichbar.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Dienstag, 21. November 2023

Microsofts neue Outlook-Apps dürfen nicht zum Zugriff auf E-Mails der FH Münster verwendet werden

Microsofts neue Outlook-Apps sind zwar optisch und von der Handhabung sehr ansprechend, ihre Verwendung ist aber in puncto Datenschutz höchst bedenklich, da der gesamte Mailverkehr über Microsoft-Server in den USA geleitet wird. Insbesondere werden Zugangsdaten (Kennung, Passwort) für den Zugriff auf das IMAP/Exchange-Postfach auf Microsoft-Servern gespeichert.

Die Weitergabe von Kennung und Passwort, ist gemäß Punkt "2.8 Benutzer*innennamen und Passwörter" der Allgemeinen Nutzungsrichtlinie grundsätzlich nicht gestattet. Daher dürfen diese Apps nicht zum Zugriff auf IMAP- und Exchange-Postfächer an der FH Münster benutzt werden.

Dieser Beitrag betrifft Microsofts Outlook-App für Mobilgeräte mit Android und iOS, die seit Januar 2015 in den App-Stores angeboten wird sowie die Outlook-App für Windows, die seit November 2023 im Windows Store angeboten wird.

Nutzen Sie stattdessen die vorhandenen Alternativen (Apple-Mail, GMail, Office Outlook, Thunderbird). Die bisher bekannte Outlook-Anwendung aus dem Office-Paket ist nicht betroffen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Mittwoch, 30. August 2023

Einstellung von Nutzerzertifikaten in der DFN-PKI Global

Ab 30.08.2023 werden in der DFN-PKI Global keine Nutzerzertifikate mehr ausgestellt. Bestehende Zertifikate bleiben natürlich bis zum Ende ihrer vorgesehenen Laufzeit gültig. Neue Zertifikate sollen zukünftig über einen speziellen Dienst innerhalb des myFH-Portals zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund eines Ausstellerwechsels geht der DFN derzeit davon aus, dass es ab nun zu einer Unterbrechung der Zertifikataustellung für Nutzerzertifikate von schwer vorhersehbarer Dauer kommen wird.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

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